Wrack Michelle

Das Mitsegeln auf einer unserer Segelyachten ist stets ein Erlebnis. Ob jung, ob alt: Es gibt immer etwas zu entdecken.

Besonders unsere jungen Gäste freuen sich, wenn wir auf See unsere Piratenflagge hissen und fühlen sich gleich, wie Johnny Depp oder Keira Knightley (die Hauptdarsteller) in „Fluch der Karibik„.

Eine Seefahrt, die ist lustig

Doch auch abseits von Hollywood bietet der Segelurlaub viel Abwechslung. Mal gehen wir auf einer Insel an Land. Dann halten wir zum Baden in einer Bucht. Oder wir entdecken eine Grotte. Oder wir treffen auf eine Delphinschule. Oder wir tauchen nach Seesternen.

Langeweile gibt es an Bord unserer Segelyachten nie. Warum? Weil unsere Skipper auf die Wünsche unserer Mitsegler abstimmen und jeden Segeltörn so zu einem individuellen Erlebnis machen.

Schriffswracks

Ein echtes Highlight für Jung und Alt sind Schiffswracks. In vielen Buchten liegen kleine Fischerboote oder auch mal gesunkene Transportschiffe auf dem Meeresgrund. Und gerade wenn sie in Buchten liegen, ist das Tauchen und Schnorcheln ganz besonders interessant.

Da die Küste vor Kroatien schon seit hunderten von Jahren von Handelsschiffen angesteuert wurde, Doch auch Kriegsschiffe, Flugzeuge und U-Boote befinden sich vor der Kroatischen Küste auf dem Meeresgrund.

Sehr oft liegen sie in Tiefen, die wir als Schwimmer und Schnorchler kaum erreichen oder gar sehen können. Und da nur wenige unserer Wochengäste auch Taucher mit Tauchausrüstung sind, legen wir unseren Fokus natürlich auf diejenigen Wracks, die für uns auch gut erreichbar sind.

Wrack Michelle

Nördlich von Dugi Otok befindet sich das Wrack „Michelle“. Dabei handelt es sich um ein 1983 auf Grund gelaufenes, italienisches Handelsschiffs, dessen Bergung leider nicht gelungen ist.

Große und antike Schätze, verschlossene Schatztruhen, Edelmetall oder gar menschliche Skelette braucht man hier nicht zu suchen. Die gesamte Crew des Schiffes konnte gerettet werden, nachdem das Handelsschiff auf Grund gelaufen ist. Und da der Grund nicht weit unter der Wasseroberfläche liegt, ragt das Schiff sogar teilweise aus dem Wasser.

Früh vor Ort sein rechnet sich

Da viele andere Schiffs- und Flugzeugwracks in Tiefen ab 40 Meter liegen, ist die „Michelle“ ein beliebtes Ausflugsziel. Tagsüber sind in den Sommermonaten ständig einige Boote vor Ort, um interessierten Hobbytauchern und Schnorchlern Einblicke zu geben.

Mit etwas Erfahrung und ein klein wenig Mut kann man erleben, wie kleine Fischschwärme das Wrack als ihre Wohnung auserkoren haben. Auch erste Korallen haben sich hier niedergelassen und genießen die Wärme der Sonne.

Doch etwas Vorsicht ist ebenfalls gefragt: Viele Stahlteile sind durch die bewegte Wasseroberfläche stärker korridiert, als Wracks, die tiefer liegen. Dies führt zu rostigen und scharfkantigen Stellen, die man leider erst entdeckt, wenn es wehtut. Wir empfehlen daher nicht, die „Michelle“ zu betreten. Doch sie schwimmend und schnorchelnd zu entdecken ist und bleibt ein Highlight auf unseren Törns in und um Dalmatien.

Aber auch dieses Ziel ist nur ein Angebot. Unsere Crews legen zusammen mit dem verantwortlichen Skipper die Segelroute fest. Die einen wollen unweit vom Wrack „Michelle“ ankern und auf See übernachten, die anderen bevorzugen eine urige Traverne und genießen stattdessen die kulinarischen Köstlichkeiten, die Kroatien bietet.