Ausflugstipps

powered by Stuis Törns

Ausflugstipps

Egal welche Route die Crew zusammen mit dem Skipper wählt: Wer einen Segeltörn bucht, möchte vorher schon entdecken, wohin die Reise gehen kann. Hier ein paar ausgewählte Ausflugstipps. Inspiration für unsere Gäste.

Cactus Bar Medulin Stuis Törns Inselhüpfen Kojencharter

Cactus Bar

Quasi unmittelbar vor der Marina von Medulin ist auf der kleinen Insel Ceja die Cactus Bar beheimatet.

Für viele unserer Gäste ist sie der Ort, an dem am letzten Abend der Segeltörn ausklingt. Diejenigen, die bei uns ein Hafentraining machen, wollen am Liebsten jeden Tag dorthin.

Sonnengeschützt unter einem Dach gibt es hier einen herrlichen Biergarten, der rundherum offen ist und neben eiskalten Getränken exzellente Burger und leckere Pommes bietet.

Gerade nach einem anstrengenden Seglertag mit viel Zeit beim Schwimmen und Schnorcheln genau das Richtige, um wieder Energie zu tanken.

Delphine

Delphine sind schnelle Schwimmer und sind selten jeden Tag am gleichen Ort. Wer also ganz bewusst auf die Suche nach Delphinschulen geht, kann durchaus enttäuscht werden und die ganze Woche über keinen einzigen Delphin zu Gesicht bekommen.

Doch Corona hat auch etwas Positives. Weniger Schiffs- und Flugverkehr hat die beliebten Tiere näher und häufiger in Küstennähe kommen lassen.

Ein Bereich, in dem wir schon häufiger Delphine angetroffen haben, ist entlang der Küste von Veli Losinj zu finden, wo sich auch jede Menge Badebuchten befinden. Auch hier gibt es keine Delphin-Garantie, aber durchaus eine realistische Chance. Ebenso eignet sich die Kvarner Bucht für diejenigen, die unbedingt Delphine sehen wollen.

Unser Tipp: Motor auslassen und segeln. Das lockt die intelligenten Meeressäuger an und schreckt sie nicht ab. Denn am liebsten wollen Sie Flottille mit unseren Segelyachten fahren…

Delphin Istrien Stuis Törns Mitsegeln Kroatien Havr

Mamato Bar

Etwas südlich von Split (und damit ein ganzes Stück von unserer Homebase bei Pula entfernt) befindet sich die Insel Hvar. Zwischen mehreren kleinen Inseln befindet sich in einer mittelgroßen Bucht die Mamato Bar.

Draußen schaut es aus, wie in der Südsee. Die Bucht ist nicht tief und so müssen größere Schiffe leider draußen bleiben. Für Segelyachten und Motorboote aber reicht der Tiefgang, um bis kurz vor die Mamato Bar zu fahren. Die letzten Meter werden mit den Dingi absolviert. Und belohnt werden wir von leckeren Speisen, eiskalten Getränken und einer Aussicht, die vor allem am Abend zum Träumen einläd.

Denn die Sonne geht im Sommer genau gegenüber von der Mamato Bar unter und lässt das Wasser wunderbar funkeln. Warum also in die Südsee fahren, wenn wir ein solches Kleinod „um die Ecke“ haben?

Venedig

Die Lagunenstadt Venedig zieht jedes Jahr Millionen Urlauber an. Doch die meisten von ihnen kommen mit dem Flugzeug oder dem PKW.

Mitsegelcrews, die weniger Wert auf Badebuchten legen und einen halben Streckentörn erleben wollen, können auch Venedig als Ziel definieren. Dieser Törn setzt allerdings zwei Nachtfahrten voraus und macht es erforderlich an Bord zu kochen, da es auf dem offenen Meer weder Inseln, noch Bars oder gar Schnellimbisse gibt.

Die Nachtfahrten erfordern eine besondere Aufmerksamkeit, weil wir auf dem offenen Meer stets mit größeren Schiffen rechnen müssen. Aus Sicherheitsgründen können wir die Fahrt nach Venedig daher nur dann anbieten, wenn neben dem Skipper ein zweiter erfahrener Segler mit gültigem Segelschein an Bord ist.

Venedig Stuis Törns Segelurlaub Mitsegeln Pula Istrien Kroatien