Ein Tag an Bord

Mit der Familie auf Segeltörn

In den nächsten Ferien soll es endlich wieder in Urlaub gehen? Aber Du suchst ein neues Abenteuer? Deine Kinder wollen nicht immer das Gleiche erleben? 

Mit der Familie auf Segeltörn

Die Kinder werden immer größer und werden immer selbständiger? Dann stehen Eltern oft vor einer Herausforderung!

Nicht selten wollen die Kinder etwas Neues im Urlaub erleben. Sie brauchen mehr Freiraum. Der Entdeckergeist tobt in ihnen. Wenn Eltern dann mit „same procedure as every year“ kommen, droht der Nachwuchs mit Absage. Nur eine Folge der Pubertät? Vielleicht. Vielleicht braucht es aber nur eine neue Idee. Etwas, das für alle Familienmitglieder neu ist und trotzdem verschiedene Interessen miteinander kombiniert.

Stuis Törns - Der nächste Sommer kommt bestimmt

Schnorcheln und Lesen zeitgleich? Kein Problem!

Viele Eltern wollen nach dem anstrengendem Schuljahr und der einen oder anderen Herausforderung im Job einfach nur die Beine baumeln lassen. Mal in der Sonne liegen und ein Buch lesen.

Doch der Nachwuchs fühlte sich eingesperrt. Er will raus, Neues erleben und vor allem mal was ganz anderes machen, als sonst immer. Das tauchen nach gesunkenen Schiffswarcks oder das Suchen nach Seesternen ist so etwas. Bei einem klassischen Strandurlaub ist das schwer möglich. Denn oft liegen die interessanten Geheimtipps nicht in typischer Schwimm-Reichweite vom Strand entfernt.

Mit der Segelyacht können wir herrliche Alleinlagen ansteuern. Unsere Skipper finden in den Seekarten spannende Wracks. Und während die Eltern mit einem Buch an Deck in der Sonne liegen, taucht der Nachwuchs direkt darunter.

Segeln in Kroatien

Kroatien ist mit Auto und Flugzeug schnell zu erreichen. Ihr parkt bei uns direkt am Hafen und kaum ist das Gepäck verladen, geht es auch schon los. Wir laden noch kurz Proviant in die Kühlschränke und verlassen den Liegeplatz im Hafen.

Über die genaue Route und die Zwischenziele sprechen Skipper und Crew gemeinsam. Zusammen legen wir fest, ob überwiegend an Bord gegessen wird oder ob wir kulinarische Stationen („Konoba’s“) ansteuern sollen. Denn nach einem spannenden Tag, viel frischer Luft und einem Besuch in einer Höhle, haben unsere Crews stets Hunger. 

Blaue Grotte Lubenice Cres Stuis Törns Ausflugstipps Strand Istrien Kroatien

Flexibilität ist Trumpf

Das Schönste beim Mitsegeln ist die Flexibilität! Euch gefällt es am Mittagsrastplatz so gut, dass Ihr länger bleiben wollt? Kein Problem. Dann bleiben wir über Nacht. – Wir waren die Ersten in dieser malerischen Bucht und nun kommen zu viele andere Segler? Kein Problem. Dann fahren wir eine Bucht weiter. – Wir wollten heute Abend leckere Burger essen gehen, aber nun kommt dieser Fischer an unsere Segelyacht angefahren und bietet uns frisch gefangene Doraden an? Kein Problem, dann schmeissen wir den Bordgrill an. Der Getränkekühlschrank ist voll.

Ein Mitsegeltörn ist eben nicht wie ein Hotelaufenthalt, wo man abends zu einer bestimmten Uhrzeit am Tisch sitzen muss. Im Gegenteil: Wir springen auch bei Dunkelheit noch vom Boot und genießen unvergleichliche Stunden.