FAQ

Deine Fragen an
Stuis Törns

Unsere FAQ (frequently asked questions) dienen dazu, Diur die eine oder andere Frage zu beantworten. Bitte scheue Dich aber nicht, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne beantworten wir Deine Fragen individuell.

Marina Medulin Hafen Stuis Törns Ausgangspunkt Mitsegeln Kroatien

Allgemeine Fragen

Die meisten unserer Segeltörns starten in Istrien – also der gut erreichbaren nördlichen Spitze Kroatiens.

Rund um Pula herum gibt es eine kleine Auswahl an Häfen, die wir für den Start und das Ende unserer „Inselhüpfen-Rundtörns“ nutzen.

Gerade in der Hochsaison sind die Häfen an den Wochenenden stark frequentiert. Zudem sind unsere Segelyachten die ganze Woche unterwegs, sodass wir nicht mit festen Liegeplätzen agieren.

Bei Deiner Buchung Deines Segeltörns teilen wir Dir direkt den wahrscheinlichen Start- und Zielhafen mit. Du erhältst zusätzlich die Telefonnummer Deines Skippers. Bei ihm erfährst Du schon am Abend vor dem Start des Segeltörns, an welchem Hafen Treffpunkt sein wird.

Vom Flughafen aus bist Du in 8-12 km, also etwa 20 min, an allen möglichen Häfen der Region Pula.

Hier im Bild der Hafen von Medulin. Er ist unter den Start- und Ankunftshäfen derjenige, der mit 12 km am weitesten vom Flughafen entfernt ist, aber ebenso schnell erreicht werden kann, wie die Stadthäfen.

Ja, abhängig von Jahreszeit und Saison bieten wir teilweise auch Streckentörns an, die man wochenweise buchen kann und i.d.R. unterschiedliche Start- und Zielhäfen besitzen.

Hinzu kommen Specials, wie z.B. Segeltörns in der Karibik oder rund um Kuba, die wir bei entsprechendem Interesse für unsere Kunden organisieren und gemeinsam realisieren.

Als Spezialist für Kroatien mit tausenden an Seemeilen Erfahrung im Mittelmeer liegt jedoch unsere Kernkompetenz in der Region Pula. Ein toller Ort und eine hervorragende Ausgangsbasis. Vor allem, weil sie für die überwiegend deutschsprachigen Gäste sehr gut erreichbar ist und weil die Inselwelt vor Istrien und die Altstädte im Norden von Pula herrliche Urlaubsdestinationen sind.

Wir segeln mit fünf unterschiedlichen Segelyachten.

Sie alle gehören zu den großen und geräumigen Segelyachten und bieten eine bequeme Stehhöhe, sowie ausreichend Platz an Deck.

Alle fünf Segelyachten sind gutmütige und bequeme Segelyachten. Ideal für Inselhüpfen, Gruppenreisen, aber auch längere Segeltörns über mehrere Etappen.

Weitere Informationen zu unseren Segelyachten und den jeweiligen Routen findest Du hier.

Stuis Törns hat in den 34 Jahren, in denen wir als Reiseveranstalter Segelferien anbieten immer wieder mit festen Skippern zusammengearbeitet.

In den letzten Jahren hat sich jedoch herausgestellt, dass es für alle Beteiligten praktischer ist, wenn wir einen gewissen Stock an regelmäßig für uns tätigen Skippern einsetzen und zusätzlich über einen Pool an Skippern verfügen, die wir fallweise hinzuziehen können.

Dies macht uns irre flexibel, reduziert die Kosten für unsere Gäste und hat den Charme, dass unsere Mitsegler entweder ganz bewusst den gleichen Skipper noch einmal buchen können oder ebenfalls ganz bewusst beim zweiten oder dritten Törn auch einen anderen Skipper bekommen und so neue spannende Menschen kennenlernen.

Für uns ganz wichtig: Jeder Skipper, der für Stuis Törns arbeitet, wird von uns eingewiesen. Die meisten haben sogar ein spezielles Skippertraining auf unseren Segelyachten absolviert. Warum? Es gibt unseren Gästen aber auch den Skippern ein irre gutes Gefühl, wenn der verantwortliche Bootslenker sich auskennt und Praxiserfahrung mitbringt. Am Ende geht es darum, Dir als Gast von Stuis Törns ein unvergleichliches Urlaubserlebnis zu ermöglichen. 

Ja! Jeder Gast erhält rund eine Woche nach Abschluss eines Segeltörns einen Seemeilennachweis per E-Mail zugesandt.

Dieser Seemeilennachweis ist insbesondere für diejenigen Gäste wichtig, die sich nach einem tollen Segeltörn überlegen, selbst einen Segelschein oder andere Bootsführerscheine zu machen. Für alle anderen ist der Seemeilen-Nachweis eine wundervolle Erinnerung an einem einmaligen Segeltörn.

Im Prinzip reichen Sonnenbrille, Badehose und gute Laune aus, um einen erholsamen Urlaub bei Stuis Törns zu erleben.

Doch im Detail liegt ja oft die Herausforderung. Darum erhalten Gäste rund zwei Wochen vor Reisebeginn eine kleine Packliste von uns per Mail. Sie ist eine tolle Hilfe, nichts zu vergessen und hat sich total bewährt. Auf Wunsch versenden wir diese auch früher.

Jede Menge nützlicher Tipps findest Du übrigens auch hier in unserer allgemeinen Packliste.

Arten von Segeltörns

Bei Mitsegeltörns profitieren die Gäste davon, dass Vieles schon fertig geplant und vorbereitet ist: Ein verantwortlicher Skipper wird von Stuis Törns gestellt und niemand muss aufwändige Mietverträge für die Segelyacht ausfüllen oder gar selbst einen Segelschein besitzen.

Bei unseren Mitsegeltörns begrüßen wir regelmäßig Gäste von 5 bis 80 Jahren. Einfach die bequemste Art, selbst das Segelvergnügen live zu erleben.

Und: Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer gut zusammenpassen. Genau deswegen bieten wir auch immer wieder Thementörns an.

Ein Meilentörn dient dazu, möglichst viele Seemeilen mit der Segelyacht unterwegs zu sein.

Für die unterschiedlichen Führerscheine sind nämlich unterschiedlich viele Seemeilen an Seeerfahrung erforderlich.

Je nach Wetter und Jahreszeit fahren wir auf den Meilentörns nicht nur tagsüber, sondern auch Nachtfahrten sind möglich und ein ganz besonderes Erlebnis.

Meilentörns richten sich in erster Linie an Segler, die selbst Segelyachten steuern und mieten wollen. Aber auch für ganz normale Gäste kann so ein Meilentörn spannend sein. Denn an Land verbringt man auf einem Meilentörn vergleichsweise wenige Stunden…

Bei einem Flottillentörn fahren zwei oder mehr Segelyachten gemeinsam. Das ist immer dann spannend, wenn eine Gruppe auf einer Yacht nicht unterkommen würde.

Aber Flottillen lassen es auch zu, besondere Manöver (unter Segel, aber auch vor Anker) zu üben.

Gerade wenn die Crews der beteiligten Segelboote ähnliche Interessen haben, machen Flottillen richtig Spaß. Sie eignen sich auch als Teamevent für kleinere und mittelgroße Firmen.

Wie es der Name schon sagt, geht es bei diesen Segeltörns darum, das Vergnügen mit der Lernkurve zu kombinieren.

Ausbildungstörns bieten wir als Skippertrainings, als Bordtechnik-Seminare, als Hafentrainings, aber auch als SKS Prüfungstörns an. Letztere dienen dazu, selbst eine Segellizenz zu erhalten.

Auf unseren Ausbildungstörns steht das Vergnügen nicht an erster Stelle – aber es kommt dennoch nicht zu kurz. Versprochen!

Eventsegeltörns sind meist von Firmen oder Vereinen gebuchte Segeltörns. Sie dienen dem Teambuilding und können genauso als Belohnung für die besten Mitarbeiter dienen.

Vereine nutzen die Eventsegeltörns auch dazu, ihren jährlichen Ausflug in ganz besonderer Form zu gestalten. Städtereisen kann doch jeder… 😉

Skippertrainings dienen dazu, erfahrenen Seglern mit Segelschein die Besonderheiten zu erläutern, die man beachten muss, wenn man auf Mitsegeltörns als Skipper anheuert.

Denn neben der Yachttechnik und der Navigation geht es um viel mehr. Der Skipper muss sichere Ankerplätze finden, wissen was zu tun ist, wenn ein Mitsegler seekrank wird, aber sich auch mit der Yachttechnik auskennen müssen, falls mal etwas ausfällt oder beschädigt wird.

Skippertrainings sind so etwas wie eine „Versicherung“ für den Skipper und für uns als Veranstalter. Sie werden von uns durchgeführt, um Segeltörns mit Stuis Törns zu einem echten Erlebnis zu machen. Komplikationsfrei und voller Freude!

FAQ Deine Fragen Segeltörn Stuis Törns Mitsegeln Kroatien
Stuis Törns Segeln Inspiration Mitsegeln Kroatien

Zielgruppe

Kunden von Stuis Törns kann man keiner bestimmten Altersklasse zuordnen. Unsere Mitsegler sind meist zwischen 5 und 80 Jahren jung. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir achten darauf, dass die Mitsegler eines bestimmten Törns gut zusammenpassen. So kombinieren wir eine Familie mit zwei Päarchen nur dann, wenn dies für alle drei Parteien sinnvoll ist.

Unsere Kunden vereint aber etwas anderes: Die Lust auf Sonne, Meer und Wind in den Segeln. Und das verbindet – auch wenn es natürlich auch einmal Altersunterschiede gibt.

Ja, wir bieten immer wieder Segeltörns für Alleinstehende oder Alleinreisende an, die Lust auf Segeln haben.

Die sportliche Aktivität steht bei unseren Singletörns klar im Fokus. Und bevor dies falsch verstanden wird: Auch wenn wir Singletörns anbieten, sind wir nicht Tinder oder ähnliche Flirtplattformen. Und trotzdem bekommen wir jedes Mal eine Menge Spaß.

Ja. In den Sommerferien bieten wir einzelne Touren immer auch als Familientörn an. Unsere Segelyachten beheimaten dann neben dem Skipper zumeist zwei vierköpfige Familien. Das kann durchaus spannend sein und hat schon zu langjährigen Freundschaften geführt, auch wenn sich die Familie nicht vorher gekannt haben.

Besonders gute Erfahrungen haben wir gemacht, wenn zwei Familien zusammen einen Törn buchen. Gerade, wenn sich die Familien untereinander schon kennen, entsteht oft eine ganz tolle Atmosphäre an Bord. Besonderes Highlight: Oft wollen die Erwachsenen mal eine Altstadt besichtigen, während die Kinder lieber im Wasser bleiben. Das ist natürlich möglich und sorgt in beiden Generationen für viel Freude.

Gerade außerhalb der Schulferien sind viele unserer Törns reine Päarchen-Törns.

Oft lernen sich dabei neue Menschen kennen und nicht selten geschieht es, dass Gäste, die im Vorjahr einzeln pro Paar gebucht haben, dann zusammen einen Törn im Folgejahr buchen wollen. Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen an Bord zu haben, ist einfach eine ganz tolle Erfahrung.

Früher sagte man, Senioren sind alte Menschen. Heute sind Senioren sehr vitale und lebenslustige Menschen, für die das Segeln eine bequeme Art des Reisens darstellt.

Rüstige Rentner machen bei Stuis Törns außerhalb der Feriensaison rund 50% der Gäste aus. Und es ist immer wieder eine Freude, wie entspannt die Gäste nach einer oder zwei Wochen wieder von Bord gehen. Segeln muss irgendwie einen Jungbrunnen beinhalten… 

Natürlich: Ob Verein oder Kollegen. Gruppenreisen bieten den Vorteil, dass die Gäste meist ein zusätzliches Thema neben dem Segeln verbindet.

Gruppentörns zeichnen sich unserer Erfahrung nach durch eine besondere Gruppendynamik aus. Oft sind Gruppenreisen die Segeltörns, auf denen wir als Skipper und Veranstalter eine Menge Freude bekommen.

Typische Detailfragen

Ja. Alle Segelyachten von Stuis Törns haben Kühlschränke und Küche an Bord. Selbstversorgung ist -sofern von der Crew gewünscht – problemlos möglich.

Gerade diejenigen Gäste, die wegen der Pandemie Kontakte reduzieren möchten, können dies so optimiert tun, dass neben dem initialen Einkauf bei Törnbeginn auf Wunsch kein weiterer Landgang erforderlich ist.

Übrigens: Auf einer Yacht bieten wir zusätzlich einen Grill an…

Es gibt eine weit bekannte Segler-Regel: Keine Koffer an Bord! Warum? Koffer lassen sich nicht zusammenfalten und nehmen viel Platz weg. Besser sind Reisetaschen (hier auch besser zwei Kleine, als eine Große). Sobald die Kojen belegt und die Schränke beladen sind, verschwinden die Reisetaschen bequem in diversen Fächern und können vor allem bei stärkerer Seitenneigung der Yacht nicht herunterfallen oder andere Dinge beschädigen.

 

Bei Segeltörns ist es üblich, dass die Gäste ihre Bettbezüge und ihre Handtücher selbst mitbringen. Wir empfehlen auch, auf Spannbetttücher zu verzichten, da die Matratzen in Segelyachten keine Standardmaße haben und z.B. im Bug auch spitz zulaufen.

Matratzen, Decken und Kopfkissen sind selbstverständlich auf jedem Boot vorhanden und werden zudem regelmäßig von uns gereinigt.

Für Notfälle bieten wir gegen eine geringe Gebühr auch an, Bettzeug zu verleihen. Bitte sprecht uns bei Bedarf rechtzeitig an, damit die Bettwäsche vor Ort ist, wenn Ihr am Steg ankommt.

Ja. Jede unserer Segelyachten besitzt jeweils zwei Toiletten. Eine in der vorderen und eine in der hinteren Hälfte der Segelyacht.

Zu Beginn eines jeden Segeltörns ordnen wir unsere Gäste immer den Toiletten zu, die am nächsten an der jeweiligen Schlafkoje liegt.

Dies bietet sich aus hygienischen Gründen an und hat den Vorteil, dass die Strecken beim nächtlichen Toilettenbesuch kurz gehalten werden und möglichst niemand geweckt wird.

Wir empfehlen unseren Crews einen zentralen Einkauf zu Beginn jedes Segeltörns. Bewährt haben sich Einkäufe bei den großen Lebensmittelhändlern, bei denen man eigentlich alles in einem Geschäft bekommt. Unser Favorit ist der Lidl in Medulin (Munida 3C, 52203, Medulin, Kroatien), der gepflegt und sauber ist und zudem eine riesige Auswahl auch an frischem Obst und Gemüse, aber auch an Getränken bietet.

Wer geschickt einkauft und den Einkauf unter Berücksichtigung der Mindesthaltbarkeitsdaten (bei Fleisch und Fisch wichtig!) nutzt, kann eine ganze Woche für die Crew eine herrliche Auswahl kredenzen. An einigen Häfen bekommt man früh morgens auch leckere Brötchen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Bars und Restaurants, die sich vor allem beim Inselhüpfen anbieten. Unsere Skipper verraten Dir gerne den einen oder anderen Geheimtipp. Oder Du schaust gleich auf unsere Ausflugstipps.

Ja! Jede unserer Segelyachten hat einen Feuerlöscher an Bord. Diese sind im Innenraum in Küchennähe zu finden und werden regelmäßig gewartet.

Toi toi toi haben wir diese noch nie nutzen müssen.

Inselhüpfen Pula Medulin Stuis Törns Segeln Mitsegeln
FAQ Stuis Törns Mitsegeln Kroatien Marina Medulin

Spezielle Themen

Wir von Stuis Törns betreiben aktuell nur Einrumpfboote (keine Katamarane). Konstruktionsbedingt sind unsere Segelyachten zu eng und die Treppe zu steil, um mit einem Rollstuhl an Bord agieren zu können.

Auch wenn wir Chancengleichheit für benachteiligte Menschen für sehr wichtig erachten, ist unsere aktuelle Flotte eher nicht rollstuhlgeeignet.

Trotzdem (und übrigens immer wieder) nehmen wir anderweitig gehandicapte Gäste mit auf unsere Segeltörns. Selbst Gäste mit frisch operierten Brüchen hatten wir schon mit an Bord. Im Zweifelsfall gilt: Anrufen und fragen kostet nichts! 

Lange haben wir nach Skippern gesucht, sie so stark ausgeprägte Lungenflügel besitzen, dass sie selbst genug Wind produzieren können…

Spaß beiseite: Unsere Segelyachten verfügen alle über leistungsstarke und effiziente Dieselmotoren. Lässt der Wind nach, schalten wir den Motor ein, um das nächste Ziel zu erreichen. Denn meist kommt der Wind schneller zurück, als man denkt. Unser Ziel erreichen wir aber auch ohne Wind. Auch wenn es mit Wind viel schöner ist.

Die Anzahl an Delphinschulen in der Adria haben erfreulicherweise wieder zugenommen. Trotzdem können wir keine Garantie darüber abgeben, dass wir eine Delphinschule treffen werden. Neben den Jahreszeiten spielen natürlich auch die Routen eine besondere Rolle.

Aber: Wenn wir mal keine Delphine treffen, sehen wir manches Mal kleine Gruppen von Tümmlern. Selbst die seltene Meeresschildkröte (oft mit einem Durchmesser von 40-50cm) treffen wir ab und an auf See an.

Zum Angeln benötigt man in Kroatien einen Angelberechtigungsschein, den man an vielen Stellen für unterschiedliche Gültigkeitsdauern käuflich erwerben kann.

Von uns aus spricht nichts dagegen, wenn Mitsegler zwischendurch die Angel auswerfen und anschließend für die Crew gesunden und fangfrischen Fisch in der Kombüse zubereiten.

Angler sind jedoch zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Weder Schwimmer noch das Segelboot oder das Dingi dürfen durch Haken und Seile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nicht auf allen Mitsegeltörns ist das so – aber bei Stuis Törns gehört ein Beiboot (Dingi oder auch Dinghi) immer zur Standardausstattung. Aus Sicherheitsgründen sind die Beiboote mit Paddeln und mit einem Außenbordmotor ausgestattet. 

Das kroatische Mobilfunknetz hat eine hervorragende Qualität. Viele unserer Mitsegler würden sich ein Mobilfunknetz mit einer solchen Datenrate in Deutschland wünschen, wie es selbst 10km vom Land entfernt noch Usus ist in Kroatien.

Wir hatten schon Workaholics an Bord, die täglich mit dem Laptop über das Mobilfunknetz gearbeitet haben. Mit der Hotspot-Funktion vieler Handies ist auch das heutzutage kein Problem mehr.

Die ärztliche Versorgung in Kroatien ist mittlerweile sehr gut. Von Schnitten bis hin zu Knochenbrüchen kann immer etwas passieren. Selbst bei höchster Sorgfalt lässt sich nicht alles vermeiden.

Für die medizinische Erstversorgung ist jedes unserer Schiffe entsprechend ausgestattet.

Wird ein Arzt oder ein Krankenhausbesuch erforderlich, stehen wir über Funk und Mobilfunk direkt mit den lokalen Notdiensten in Kontakt. Selbst bei einem Ausfall eines Skippers verfügen wir über unser Netzwerk schnell über Lösungen, damit der gebuchte Segeltörn für alle anderen Crewmitglieder unverändert weitergehen kann.

Du hast weitere Fragen?

Kein Problem. Wir stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Klicke einfach hier auf Kontakt und rufe uns an oder schreibe uns eine kurze Nachricht. Wir freuen uns auf Dich!