Aktuelles

powered by Stuis Törns

Aktuelle Informationen

Wer kurzfristig in Urlaub fahren will, braucht schnelle Informationen rund um die Dinge, die wichtig sind.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte für Dich zusammengetragen.

Neue Törnübersicht auf der Website

Rechtzeitig vor Beginn der Feriensaison haben wir unsere Törnübersicht aktualisiert.

Wo früher eine Törnübersicht pro Segelyacht war, ist jetzt eine übersichtliche Tabelle, die bei der Schnellauswahl geeigneter Segeltörns hilft.

Und der Clou: Aus der Liste heraus gibt es die Möglichkeit, auf den Namen jeder Segelyacht zu klicken und dann noch mehr Detailinformationen zu erhalten.

Flugverkehr an/ab Pula

Während der Wintermonate ist der Flugverkehr zwischen Deutschland/Österreich/Schweiz und unseren Segelrevieren in Kroatien meist nur eingeschränkt verfügbar. Zu wenige Gäste entscheiden sich für einen Flug nach Kroatien, sodass sich die Offerte für die Fluggesellschaften nur selten lohnt.

Bereits ab April ändert sich das sukzessive, bevor gleich Anfang Mai der Regelflugbetrieb aufgenommen wird.

Gerade in der Hauptsaison von Mai bis Oktober gibt es immer wieder sehr attraktive Flugpreise, die das persönliche Budget unserer Gäste schonen und für eine bequeme Anreise sorgen.

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einige Segeltörns an, die nicht von Samstag bis Samstag dauern, sondern durch andere Wochentage ganz bewusst den typischen Bettenwechseltag vermeiden, um von noch günstigeren Flugangeboten profitieren zu können.

Flughafentransfer Pula Stuis Törns Marina Medulin Kundenservice
Otok-Marinkovac---Mamato-Bar

Neuer Stuis-Törns-Katalog veröffentlicht

Schon einige Zeit vor dem Jahreswechsel 2022/2023 haben wir unser Törnprogramm für das neue Jahr 2023 veröffentlicht.

Traditionell gibt es einige Stammkunden, die gezielt nach neuen Segelrouten Ausschau halten und zusammen mit Partner/Partnerin oder einem langjährigen Freund unter dem Tannenbaum schon vom Hochsommer schwärmen wollen.

Mit neuen Segelyachten im Programm können wir 2023 eine Vielzahl an spannenden Reisen anbieten und doch auch das heissbegehrte Stammrevier wieder umfangreich bedienen.

Auf unserer Website unter dem Hauptnavigationspunkt „Urlaub by Stuis“ findest Du zu jeder Segelyacht den individuellen Törnplan.

Karawankentunnel

Der im Juni 1991 für den Verkehr freigegebene Karawankentunnel ist knapp 8 km lang, mautpflichtig (7,40 EUR pro PKW und Strecke) und verbindet Österreich mit Slowenien.

Schon seit Jahren bilden sich in allen Schulferien lange Staus (insbesondere an den Wochenenden), weil der Verkehr dann aus Sicherheitsgründen lediglich in eine Richtung fahren darf. Die so genannte Blockabfertigung führt zu kilometerlangen Staus und Wartezeiten von bis zu 20 Stunden im Extremfall.

Erfahrene PKW-Fahrer planen ihre Anreise deswegen so, dass sie an Wochentagen außerhalb der Stoßzeiten durch den Karawankentunnel fahren oder eben eine der Nebenstrecken nutzen. Leider sind die kurvigen Nebenstrecken jedoch auch nicht sonderlich schnell zu passieren. Das liegt am teilweise schlechten Asphalt (Schlaglöcher), einem hohen Kurvenanteil und den oft sehr genauen Grenzkontrollen an den alten Schmugglerpfaden.

Wer die Durchreise des Karawankentunnels zur Ferienzeit an einem Samstag nicht vermeiden kann, dem empfehlen wir, die Reise so zu planen, dass eine Durchquerung zwischen 3 Uhr und 5 Uhr in der Frühe stattfindet. Zu dieser Zeit sind Blockabfertigung und Rückstaus erfahrungsgemäß gering.

Karawankentunnel

Mehr entdecken

Ausgesuchte Beiträge für Dich

Stuis Törns Mitsegeln Flexibilität Kojencharter
Ausflugstipps
Unsere Flyer
Häufige Fragen