Aktuelles

powered by Stuis Törns

Aktuelle Informationen

Wer kurzfristig in Urlaub fahren will, braucht schnelle Informationen rund um die Dinge, die wichtig sind.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte für Dich zusammengetragen.

Corona-Virus Update by Stuis Törns

Corona Update (Letztes Update: 28.11.2021)

Die allgemeine Lage rund um den Corona-Virus spitzt sich leider wieder weiter zu. Sinkende Inzidenzen und steigende Impfquoten hatten einen halbwegs sicheren Sommer und Herbst geliefert. Die aktuellen Trends (und auch die neue Omikron-Mutante) lassen auf schwierige Wintermonate blicken.

Wir halten die Situation natürlich weitergehend im Blick, sehen aber sehr zuversichtlich in das Frühjahr und den Sommer 2022. Wenn sich die Trends von 2020 und 2021 in 2022 wiederholen, sollten Urlaubsreisen ab dem Frühjahr wieder unbeschwert möglich sein.

Sehr gerne empfehlen wir die laufend aktualisierten Corona-Informationen des ADAC. Diese werden laufend aktualisiert und sind sehr leicht verständlich.

Flugverkehr an/ab Pula

Nach Monaten des eingeschränkten Flugverkehrs sind nunmehr wieder einige Flugzeuge auf dem Weg nach Kroatien und von Kroatien ist die Heimatdestinationen unserer Kunden.

Dennoch ist die Frequenz der Flugverbindungen noch lange nicht auf dem Niveau, wie vor der Corona-Krise. Das macht sich auch in den Flugpreisen bemerkbar. Gerade die Samstagsflüge (passend zum Bettenwechsel in Hotels und auch auf Segelyachten) sind oft teurer und stark nachgefragt.

Für Detailanfragen wende Dich bitte an die zuständige Fluggesellschaft.

Einen ersten Überblick kannst Du Dir über die Website des Flughafens von Pula (Flughafenkürzel: PUY) machen. Diese Website ist auf kroatisch und auf englisch verfügbar. Der nachfolgende Link führt Dich zur englischsprachigen Website des Flughafens von Pula.

Flughafentransfer Pula Stuis Törns Marina Medulin Kundenservice
Rominal

Anreise mit dem Auto (Stand: 30.10.2021)

Aufgrund der Position unseres Heimathafens im nördlichsten Teil Kroatiens (Istrien) haben wir schon lange zahlreiche Gäste, die regelmäßig mit dem Auto anreisen.

Die weiterhin angespannte Lage rund um die Pandemie sorgt in 2021 dafür, dass mehr Gäste individuell angereist sind.

Das Jahr 2021 war von vielen Aufs und Abs hinsichtlich der Corona-Vorschriften geprägt. Wir konnten aber alle Gäste am Starthafen begrüßen und konnten auf dem Meer eine wunderbare und entspannte Zeit genießen.

Da sich die Corona-Regeln jedoch von Land zu Land und von Region zu Region schnell ändern können, empfehlen wir, die Website des auswärtigen Amtes in den letzten Tagen vor Reiseantritt mehrfach zu besuchen, um neue Entwicklungen bei der Reiseplanung berücksichtigen zu können.

Karawankentunnel

Der im Juni 1991 für den Verkehr freigegebene Karawankentunnel ist knapp 8 km lang, mautpflichtig (7,40 EUR pro PKW und Strecke) und verbindet Österreich mit Slowenien.

Schon seit Jahren bilden sich in allen Schulferien lange Staus (insbesondere an den Wochenenden), weil der Verkehr dann aus Sicherheitsgründen lediglich in eine Richtung fahren darf. Die so genannte Blockabfertigung führt zu kilometerlangen Staus und Wartezeiten von bis zu 20 Stunden im Extremfall.

Erfahrene PKW-Fahrer planen ihre Anreise deswegen so, dass sie an Wochentagen außerhalb der Stoßzeiten durch den Karawankentunnel fahren oder eben eine der Nebenstrecken nutzen. Leider sind die kurvigen Nebenstrecken jedoch auch nicht sonderlich schnell zu passieren. Das liegt am teilweise schlechten Asphalt (Schlaglöcher), einem hohen Kurvenanteil und den oft sehr genauen Grenzkontrollen an den alten Schmugglerpfaden.

Wer die Durchreise des Karawankentunnels zur Ferienzeit an einem Samstag nicht vermeiden kann, dem empfehlen wir, die Reise so zu planen, dass eine Durchquerung zwischen 3 Uhr und 5 Uhr in der Frühe stattfindet. Zu dieser Zeit sind Blockabfertigung und Rückstaus erfahrungsgemäß gering.

Karawankentunnel

Mehr entdecken

Ausgesuchte Beiträge für Dich

Stuis Törns Mitsegeln Flexibilität Kojencharter
Ausflugstipps
Corona-Virus Update by Stuis Törns
Corona-Update
Häufige Fragen