Montenegro-Dubrovnik

Törnvorstellung: Dubrovnik – Montengro – Dubrovnik

Auf unseren internationalen Streckentörns haben wir vor vielen Jahren für uns entdeckt, wie wunderbar doch die südlichste Spitze Kroatiens ist und welcher Juwel doch Montenegro ist.

Heute möchten wir Dich daher (nach den tollen Reaktionen auf unseren Reisebericht Zadar – Krka – Split) auf einen Rundtörn mitnehmen, der für die meisten unserer Gäste am südlichsten Flughafen Kroatiens beginnt: „Zračna luka Dubrovnik“ heißt übersetzt „Flughafen Dubrovnik“ und wird im internationalen Flugverkehr mit „DBV“ abgekürzt.

Der Flughafen von Dubrovnik liegt rund liegt 15 Kilometer südöstlich von der bedeutenden Hafenstadt entfernt. Die Fahrt vom Flughafen zur Innenstadt von Dubrovnik kostet mit dem Taxi rund 30 Euro, mit dem Bus weniger als die Hälfte. Mietwägen gibt es ab rund 50 Euro pro Tag direkt am Flughafen (abhängig von Kilometeranzahl, Saison und Mietdauer). 

Dubrovnik - Hafenstadt

Port of Dubrovnik – Hafen von Dubrovnik

Da der Hafen von Dubrovnik auch von großen Kreuzfahrtschiffen angesteuert wird und wir in Dubrovnik keinen Dauerliegeplatz für unsere Segelyachten haben, wählen wir den jeweiligen Start- und Endpunkt unserer Segeltörns stets spontan. Die unzähligen Liegeplätze erlauben es uns, die schönsten Häfen anzusteuern und dem Trubel der Kreuzfahrer strategisch zu entkommen.

Dubrovnik: "Athen Kroatiens"

Die rund 44.000 Einwohner zählende Stadt Dubrovnik wird von Reiseführern gerne als das „Athen Kroatiens“ bezeichnet. Und in der Tat besitzt diese Stadt einen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst ist sie der Hauptdrehort von Game of Thrones. Schon seit jeher gilt Dubrovnik als „kulturelles Zentrum Kroatiens“. Zahlreiche Künstler, Dichter und Mathematiker stammen aus dieser Stadt und haben sie international bekannt gemacht.

Der strategisch günstig gelegene Hafen hat Dubrovnik zu Reichtum und Wachstum verholfen. Seit Jahrhunderten ist der Hafen mit wichtigen Metropolen im Mittelmeerraum verbunden und gilt zugleich als Tor zu südosteuropäischen Handelsmärkten.

Schon in der Antike war Dubrovnik ein strategisch bedeutsames Zentrum im römischen Reich und für die Katholische Kirche. Später, im Mittelalter, änderten sich die Machtverhältnisse immer wieder. Zeitweise stand die Stadt sogar unter der Herrschaft Venedigs.

Dubrovniker Hausberg Srđ

Schon in der Antike wurde Dubrovnik als „steil“ bezeichnet. Das liegt nicht an der flachen Altstadt, sondern darin begründet, dass es unmittelbar hinter der Stadt steil nach oben geht.

Der Dubrovniker Hausberg „Mount Srd“ überragt die Altstadt (durchschnittlich 10 Meter über dem Meeresspiegel) und ziemlich exakt 400 Höhenmeter.

Romantiker und Naturfreude besteigen diesen Hausberg am frühen Abend, um den Sonnenuntergang über der historischen Altstadt live mitzuerleben. Die etwa zweistündige Wanderung kann auf eigene Faust erfolgen, wird aber auch mit Tourguides angeboten. Festes Schuhwerk ist unbedingt ratsam und sollte vor Reiseantritt ins Gepäck aufgenommen werden.

Auch wenn der Aufstieg nicht als besonders anspruchsvoll bewertet werden muss, empfiehlt es sich zumindest für die Nachtwanderer, eine Stirnlampe im Gepäck zu haben, um auf dem Rückweg nicht über einen Stein oder eine Wurzel zu stolpern. Auch empfehlen wir, die ausgeschilderten Wanderwege nicht zu verlassen. Hintergrund: Die Region um Dubrovnik war im Jugoslawienkrieg stark vermint. Auch wenn versucht wurde, alle Tretminen professionell zu entfernen, ist es in dem teilweise steilen Gelände kaum möglich, jede Mine zu finden. Die touristisch erschlossenen Pfade auf den Hausberg Srd stellen jedenfalls kein Sicherheitsrisiko dar.

Den Berg Srd (zu Deutsch Sergiusberg) kann nach einer 20jährigen Unterbrechung in Folge des Jugoslawienkrieges seit dem Jahr 2010 auch wieder mit Hilfe einer Seilbahn „bestiegen“ werden. Umgerechnet rund 20 Euro werden pro Person berechnet, um während der rund 4 minütigen Seilbahnfahrt rund 800 Streckenmeter und 400 Höhenmeter zurückzulegen.

Klar, in den rund 30 Personen tragenden Gondeln treffen sich vor allem Kreuzfahrer. Aber da die Seilbahn in den Sommermonaten von 9 Uhr bis 24 Uhr in Betrieb ist, lohnt es sich, die Hauptzeiten zu meiden und den Tag mit einem Glas Wein auf dem Gipfel zu ausklingen zu lassen und dabei das traumhafte Panorama auf mit der herrlich erleuchteten Altstadt Dubrovniks zu genießen (die Talstation liegt unweit des Ploce-Stadttors in der Altstadt und ist bequem zu Fuß zu erreichen).

Komplett erhaltener Mauerring um die Altstadt

Ein steinerner Ring umgibt die Altstadt Dubrovniks. Dieser Ring ist die Schutzmauer der Altstadt und wurde -auch weil er bis heute vollständig erhalten ist- von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Der Rundgang auf der Mauer kostet den Besucher rund 10 Euro, bietet aber einzigartige Blicke auf die Altstadt und das Umland. Man kann auf herrliche Plätze blicken und das Treiben der Bewohner beobachten, sieht aber genauso noch erhaltene Schützengraben aus dem Jugoslawienkrieg.

Direkt nach dem Krieg ist Dubrovnik ist eine schwere Krise gestürzt. Zahlreiche Schäden haben Touristen ferngehalten und zu einer noch nie da gewesenen Arbeitslosigkeit geführt. Mit dem Wiederaufbau der Stadt und den anschließend sofort wieder einsetzenden Touristenströmen hat sich die Stadt sehr schnell erholt und steht heute so gut da, wie nie zuvor.

Das zeigte sich vor der Corona-Krise auch durch die Besucherzahlen. Oft kamen rund 1 Mio. Gäste pro Jahr mit dem Schiff angereist (überwiegend mit Kreuzfahrtschiffen) und zusätzlich eine fast genauso große Anzahl an Gästen auf dem Landweg (inkl. Flugzeugen). 

Mit dem Beginn der Corona-Krise galt Dubrovnik lange als Hotspot und wurde zum Schutz unserer Mitsegler auch von uns nicht mehr angefahren.

Jetzt, im Jahr 2022, mit auch in Kroatien deutlich gestiegenen Impfquoten, freuen wir uns darauf, die kulturell äußerst spannende Stadt mit dem griechischen Flair wieder ansteuern zu können. Und aufgrund der nach wie vor gegebenen Zurückhaltung bei Fernreisen rechnen wir in diesem Jahr mit einer einzigartigen Chance, die Stadt Dubrovnik auch in der Hochsaison einmal abseits der zuletzt üblichen Touristenströme zu entdecken und ins Herz zu schließen.

Malerische Buchten in attraktiver Lage

Die von Norden her mit tausenden kleiner Inseln besähte Küste Kroatiens wird südlich von Dubrovnik auffallend frei von den charakteristischen Inseln. Gerade für Mitsegler, die schon einige Male mit Stuis Törns gereist sind, mag dies eine willkommene Abwechslung zum beliebten Inselhopping sein.

Vergessen wird dabei oft, dass die Inseln im Norden und in der Mitte des Landes zwar landschaftlich reizvoll sind, aber eben auch dafür sorgen, dass in ihrem Windschatten weniger starke Winde vorherrschen. Hier im Süden kommt es und gerade in den Sommermonaten sehr entgegen, dass der Wind ab und an auffrischt und uns eine schöne Brise beschert. Denn je weiter wir nach Süden segeln, desto näher kommen wir an den Äquator – und desto wärmer wird es.

Alpine Gebirgsformen direkt in Küstennähe erinnern viele unserer Mitsegler an Österreich und Schweiz. Doch hier liegt am Fuße der Berge die Adria. Überall gibt es kleine Buchten, wo wir als Mittagspause oder auch am Abend vor Anker gehen können, um ein Bad im Meer zu nehmen oder gemütlich an Bord zu speisen.

Mit nur 75 Seemeilen ist diese Route eher eine Genießer-Segelreise. Eine Reise für Menschen, die Kultur (Dubrovnik) und Natur (einsame Buchten plus Bucht von Kotor) miteinander verbinden wollen. Menschen, für die das Segeln weniger im Vordergrund steht, die dafür aber ihre Augen mit einzigartigen Erlebnissen verwöhnen wollen.  

Montenegro

Mit nur rund 13.000 Quadratkilometern Fläche ist das europäische Land Montenegro kleiner als Schleswig Holstein. Es gehört zu den kleinsten Staaten Europas und besitzt nur rund 620.000 Einwohner. Die größte Stadt Kroatiens (Zagreb, 810.000 Einwohner) ist nur 641 Quadratkilometer gross – was zu einer extrem niedrigen Bevölkerungsdichte in ganz Montenegro führt.

Überhaupt dominiert in Montenegro die Natur. Hier scheint der Mensch nur Gast zu sein – und das spürt man auf diesem Mitsegeltörn, wie auf keinem anderen.

Bucht von Kotor

Wer Montenegro besucht, muss der Bucht von Kotor einen Besuch abstatten! Zugegeben, das klingt, wenn man es liest, reichlich übertrieben. Doch fragt man diejenigen Menschen, die schon dort waren, so wird es zweifelsfrei bestätigt. Einzige Ausnahme werden wohl diejenigen Urlauber sein, die sich nicht für die Natur begeistern können und hier (vergeblich) Partytourismus suchen.

Die knapp 30 Kilometer lange und ins Landesinnere verschlungene Bucht von Kotor erinnert durch ihre steilen Berghänge rechts und links vor allem an norwegische Fjorde.

Die Bucht selbst besteht aus vier unterschiedlich geformten Wasserbecken, die durch Engstellen miteinander verbunden sind. Die beiden landesinneren Buchten von Risan und Kotor gehören ebenfalls zum UNESCO-Welterbe

Mit unseren Segelyachten können wir bis ganz zum Ende der Bucht vorfahren und so tief hineindringen in ein faszinierendes Land, von dem man beim Hindurchfahren der Buchten gar nicht glaubt, dass es sich um die Küstenregion der Adria handelt.

Malerische Häfen, traumhafte Restaurants, wundervolle Kleinstädte, bezaubernde Märkte und wundervolle Altstädte und Kirchen entführen uns in ein Urlaubsfeeling, das viele unserer Mitsegler am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Dies ist auch der Grund, warum bei diesem Segeltörn die Anzahl der Seemeilen noch weniger im Fokus steht, als sonst schon bei Stuis Törns üblich.

Montenegro Berge und Seen

Berge und Klima

Bobotov Kuk“ heisst der höchste Berg Montenegros. Mit 2.522 Meter über dem Meeresspiegel wird schnell klar, warum uns hier sehr oft Regionen aus den Alpen als Vergleichsorte einfallen. Wenn auch nur alle paar Jahre, so ist es hier dennoch nicht ausgeschlossen, auch einmal einen schneebedeckten Berggipfel zu entdecken – allerdings nicht im Sommer.

Die großen Höhenunterschiede und der hohe Waldanteil in Montenegro erklären, warum das Klima hier so angenehm ist: Wald und Berge wirken wie eine Klimamembran. Während tagsüber die Sonne das Festland aufheizt, fällt des Nachts die kalte Luft aus den Bergen ins Tal. Der Wald reguliert (wie in unseren Breitengraden auch) das Klima ganzjährig.

One-Day-Skipper

Für wen ist dieser Segeltörn geeignet?

Zugegeben: Es klingt etwas komisch, wenn wir hier schreiben „dieser Segeltörn ist für alle diejenigen Gäste geeignet, die schon immer einmal nach Norwegen durch die Fjorde fahren wollten“. Doch es ist etwas Wahres daran und betont so wunderbar, wie einzigartig dieser aktuell südlichste Trip unserer Kroatien-Törns tatsächlich ist.

Klar, mit Dubrovnik zu Beginn und Ende des Segeltörns verfügt dieser Mitsegeltörn über tatsächlich alles, was man vom kulturellen Kroatien erwartet. Doch statt der vielen Inseln auf unseren anderen Törns bietet dieser Segeltörn eine willkommene Abwechslung für Vielsegler, die in ein ganz besonderes Revier eintauchen möchten.

Zum Wind sollten wir vielleicht noch etwas hinzufügen: Die mitunter hohen Temperaturunterschiede zwischen Bergland und Küstenregion bieten attraktive Winde in Küstenregion, die jedes Seglerherz höher schlagen lassen. In den fjordartigen Buchten erleben wir eine ganz andere Welt: Oft fegen hier (besonders im Winter) Bora-Winde über die Berggipfel und sorgen für schnelle Wetteränderungen. Doch im Sommer bekommen wir wenig davon mit. Im Gegenteil: Der Wind fegt ab und an über die Berggipfel hinweg, während wir selbst auf nur leicht bewegten Gewässern dahingleiten.

Unser Segeltörn Dubrovnik – Montenegro – Dubrovnik ist daher besonders für kulturell und naturell interessierte Genießer geeignet. Aufgrund der hohen Entfernung zu den meisten Deutschen, Österreichischen und Schweizer Regionen bietet sich die Anreise eigentlich nur mit dem Flugzeug an.

Hier profitieren wir von der exzellenten Anbindung Dubrovniks mit zahlreichen Direktflügen, aber auch davon, dass der Flughafen nach dem Krieg fast vollständig neu aufgebaut wurde und nun immer wieder erweitert und modernisiert wird. 

Fjordlandschaften in Montenegro

Wann wird dieser Segeltörn angeboten?

In diesem Jahr bieten wir diese Genießer-Etappe nur noch zweimal an:

  • 21.08. bis 28.08.2022 und
  • 28.08. bis 04.09.2022.

Zwei Wochen, die es in sich haben und so schnell mein Mitreisender vergessen wird.

Gerade die geringe Anzahl an Seemeilen und die zahlreichen Attraktiväten entlang der Route bieten viel Gestaltungsspielraum, den wir gerne zusammen mit unseren Crews auf die individuellen Wünsche unserer Mitsegler anpassen.

Segelyacht Kreole by Stuis Törns

Segelyacht und Buchung

Dieses Kroatien-Montenegro-Highlight bieten wir in diesem Jahr mit unserer Segelyacht Kreole an. Ein wunderbarer Einrümpfer mit viel Platz und Komfort, der ruhig im Wind liegt, ideal in die Fjordlandschaft hineinpasst und als sanfter Gleiter sogar bei stärkeren Winden zu überzeugen weiss.

Für alle Fragen rund um diesen beliebten Rundtörn stehen wir gerne telefonisch und via WhatsApp zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.