Stuis Toerns Yacht Magazin

Stuis Törns in der Fachpresse

Stuis Törns im aktuellen Yacht Magazin

Wir freuen uns sehr, aktuell zum dritten Male mit einem kleinen Beitrag im aktuellen Yacht Magazin vertreten zu sein. Beide vorherige Artikel waren sehr ausführliche redaktionelle Beiträge (einmal sogar ein mehrseitiger Törnbericht). Dieses mal ist es nur ein kleiner Hinweis, aber dafür eine echte Besonderheit. 

Yacht Magazin berichtet über Stuis-Trainings

Stuis Törns im Yacht Magazin

Die Aus- und Weiterbildung interessierter Gäste, ist uns seit jeher eine Herzensangelegenheit. Das wissen alle Mitsegler, die selbst Hand am Steuer anlegen durften und auch diejenigen, die uns z.B. während eines Inselhüpfens förmlich Löcher in den Bauch gefragt haben. Wir lieben das!

Fokussierte Praxistrainings, die den Fokus auf die Aus- und Weiterbildung legen, gehören deswegen schon seit vielen vielen Jahren zu unserem Standardprogramm.

So haben wir viele heutige Skipper darüber kennengelernt, dass sie bei uns Hafenmanövertrainings oder Skippertrainings besucht haben.

Und von unseren Teilnehmern kam zuletzt immer häufiger der Wunsch, diese Trainings auch auf Katamaranen durchführen zu können. Als Pionier der Mitsegelideee war das nur eine Frage der Zeit… 

Eine echte Innovation

Als wir vor 33 Jahren zu den Pionieren der Mitsegeltörns gehörten, war das eine mutige Entscheidung. Diesen Herbst gehen wir einen weiteren Schritt in Sachen Pioniergeist: Als eins von ganz wenigen Unternehmen bieten wir unsere Praxistrainings künftig auf unseren eigenen Monohulls und auf extra gecharterten Katamaranen an.

Während die meisten Trainings heute ausschließlich auf einrümpfigen Segelyachten stattfinden, bieten wir kein „entweder oder“, sondern ein „und“ an.

Schon im Oktober 2021 starten wir das erste Hafenmanövertraining, bei dem die Teilnehmer zwei Tage auf unserer hauseigenen Segelyacht trainieren und dann einen Tag auf zwei verschiedenen Katamaranen.

Echter Mehrwert für Stuis Törns Kunden

Der Yacht-Journalist und Ressortleiter „Charter & Reisen“ Andreas Fritsch berichtet darüber, was die Teilnehmer unserer Praxisseminare alles lernen können. Ein echtes Highlight sind die Praxisseminare mit zwei unterschiedlichen Katamaranen: Mit und ohne Flybridge lernen die Teilnehmer nämlich, mit und ohne Kamerasystem die beachtlich breiten Katamarane nicht nur zielgenau an der Marina anlegen zu lassen, sondern sie lernen auch, auf engstem Raum -nämlich im Hafen selbst- zu wenden, um andersherum an Stress, auch solche Stresssituationen risikofrei zu meistern.

Sukzessiver Ausbau des Trainingsangebotes

Nachdem das erste Hafenmanövertraining mit Katamaranen eingeschlagen ist, wie eine Bombe, erweitern wir nun stufenweise auch die Skippertrainings um Einzeltage auf modernsten Katamaranen. So schärfen wir den Blick für die Unterschiede einzelner Yachten und entwickeln auch ein Gefühl dafür, wie unterschiedlich Schiffe doch auf den Einsatz von Bugstrahlrudern reagieren können…