Dubrovnik Mitsegeltörns

Pelješac-Brücke: Zwei Stunden gespart

Bald ist es soweit: Schon in wenigen Wochen soll die neue Pelješac-Brücke öffnen: Im Juni 2022, also rechtzeitig vor den Sommerferien.

Die Pelješac-Brücke hat eine lange Geschichte

Schon 2007 war mit dem Bau einer Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen begonnen worden. Bereits ein Jahr später gerieten die Arbeiten jedoch zu stocken. Finanzielle Probleme zwangen erst zu einer langsameren Arbeit. 2010 wurde das Projekt dann vollständig gestoppt.

Dabei sollte die Brücke den Zugang zu den südlichen, kroatischen Inseln erleichtern und die Regionen Pelješac und der Neretva beleben, sowie den seit Jahren laufenden demographischen Trends (Inselflucht) entgegenwirken. Neben der Vereinfachung für den Tourismus profitieren besonders die Inselbewohner von Lastovo, Mljet und Korčula von der neuen Brücke. Sie erlaubt es, schneller auf das Festland zu kommen und so da wohnen zu bleiben, wo man aufgewachsen ist. Auch dann, wenn die Arbeitsstelle an anderem Ort liegt.

Peljesac-Bruecke

Verbesserte touristische Anbindung

Die bessere touristische Anbindung durch die Pelješac-Brücke soll natürlich auch mehr Urlauber bringen. Denn viele von ihnen wurden seit dem EU-Beitritt Kroatiens im Sommer 2013 doch eher abgeschreckt, mit dem Auto nach Dubrovnik zu reisen.

Mehrwert für die Region Dubrovnik

Wer an den Drehort von Games of Thrones bzw. zu einer der schönsten mittelalterlichen Hafenstädte der Adria (Dubrovnik) reisen wollte, musste kurz vor dem Ziel oft zwei Stunden Formalismus über sich ergehen lassen: Um die Gespanschaft Dubrovnik-Neretva mit dem Auto ansteuern zu können, musste man zweimal die EU-Außengrenzen passieren (inkl. aller Personen-, Zoll- und Corona-Kontrollen) und zusätzlich die bosnisch-herzegowinische Ortschaft Neum durchfahren. Zwei Stunden Zeitverlust waren an der Tagesordnung. An den typischen Bettenwechsel-Samstagen in der Hochsaison deutlich mehr.

Neustart für die Pelješac-Brücke

Im Sommer 2018 startete das für die Region wichtige Infrastrukturprojekt neu und nun steht es kurz vor der Vollendung: Aktuell werden noch einige Zufahrtsstraßen und Beschilderungen aktualisiert, um dann schon im Juni die Brücke offiziell zu eröffnen. Statt der ursprünglich geplanten zwei Pylonen sind es nun derer sechs geworden. Dafür sind diese weniger hoch, lassen die neue Brücke aber noch symmetrischer erscheinen.

Bald ist es soweit

Die neue Pelješac-Brücke verbindet also schon recht bald die Festland-Ortschaft Komarna mit der Halbinsel Pelješac und entlastet die vor allem in den Sommermonaten stark ausgelastete Fähre zwischen Trpanj und Ploče. Während die neue Pelješac-Brücke in die Autobahn A1 integriert werden soll, wird zeitgleich auf der Halbinsel Pelješac (dalmatinische Adriaküste) eine vollständig neue Fernstraße erbaut, die den Verkehr von der Brücke zur derzeitigen D8 führen soll.

Hilfreich für unsere Gäste im August und September

Auf vielfachen Wunsch steuern wir in den Monaten August und September 2022 mehrfach den Hafen von Dubrovnik an. Einige Mitsegeltörns starten dort oder gehen in dieser traumhaften Stadt zu Ende. Eine gute Gelegenheit, um neue Segelreviere zu entdecken und auf kulturelle wie kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Willkommen an Bord. Willkommen bei Stuis Törns.