Beispiel-Segeltoerns

powered by Stuis Törns

Beispiel Segeltörns

Gerade Neukunden, die noch nie einen Segeltörn gemacht haben, wollen gerne wissen, welche Routen sich zum Segeln mit Stuis Törns anbieten. Wir zeigen hier ausgewählte Beispiele. Alle Details und Sonderwünsche werden mit dem Skipper und der gesamten Crew am ersten Abend an Bord besprochen und unter Berücksichtigung der Wetterlage entschieden.

Grundsätzlich gilt: Die Wetterlage kann dazu führen, dass die Festlegung auf eine bestimmte Route nicht sinnvoll erscheint. Die Windrichtung und die Prognose für die nächsten Tage sollte stets in der Planung berücksichtigt werden. Die letzte Entscheidungsmacht liegt im Zweifelsfall immer beim verantwortlichen Skipper. Denn bei Stuis Törns gilt: Safety first!

Unser Revier Kroatien Istrien Pula Kvarner Bucht Havr Venedig Stuis Törns Mitsegeln

Nordroute

Die Nordroute führt uns aus dem Hafen von Medulin hinaus und um die südlichste Spitze Istriens herum, um dann Kurs Richtung Italien zu nehmen.

Die grobe Richtung heisst Triest. Sie führt uns zuerst an Pula vorbei und dann über Rovinj nach Porec.

Wunderschöne Buchten und kristallklares Wasser begleiten uns entlang der Küstenlinie. Je näher wir Richtung Slovenien und Triest kommen, desto häufiger sehen wir in riesiger Entfernung gigantische Frachtschiffe, die den Hafen von Triest ansteuern.

Wir nennen die Nordroute auch die „Route der tausend malerischen Buchten“. Warum? Die Nordroute führt uns nur an wenigen kleinen, dafür meist unbesiedelten Inseln vorbei. Hier sind weniger Boote unterwegs, als z.B. auf der Südroute.

Südroute

Die Südroute startet nach dem Verlassen der Marina Medulin mit fast senkrechtem Kurs nach Süden und liefert uns einige Seemeilen auf dem offenen Meer.

Die Inseln Susak, Unije, Rijeika und Cres liegen auf unserer Route und zeigen, was echtes Inselhopping bedeutet. Kleine malerische Häfen, kaum Einwohner und verträumte Dörfer direkt am Hafen.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung gibt unseren Mitseglern die Chance, exzellenten Fisch, tolle Bars oder auch ein Spanferkelessen zu erleben. Und genauso gut eignen sich die zahlreichen Buchten auch dazu, einsam in Alleinlage vor Anker zu gehen und die Stille der Nacht zu genießen.

Kojencharter Stuis Törns Inselhüpfen Kroatien

Ostroute

Für unsere Ostroute verlassen wir den Hafen von Medulin ebenfalls in südliche Richtung, biegen dann aber schon nach kurzer Zeit in nordöstliche Richtung ab.

Entlang der Küste erwarten uns windgeschützte Buchten, die herrlich zum Schnorcheln und Tauchen einladen.

Vorbei an der nördlichsten Spitze der Insel Cres steuern wir unter Segel auf die Halbinsel Krk zu.

Rund um die Halbinsel Krk befinden sich einige Touristenorte und deswegen auch wundervolle Lokale. Allerdings gibt es hier auch einige Tage mit Flaute, warum sich rund um Krk vor allem Motorboot-Fahrer versammeln.

Die Orte Krk, Punat und Malinska-Dubasnica sind wunderbar und eine Reise wert.

Venedig

Die Lagunenstadt Venedig zieht jedes Jahr Millionen Urlauber an. Doch die meisten von ihnen kommen mit dem Flugzeug oder dem PKW.

Mitsegelcrews, die Strecke machen wollen, können auch Venedig als Ziel definieren. Dieser Törn macht zwei Nachtfahrten erforderlich. Es darf also an Bord gekocht werden…

Die Nachtfahrten erfordern eine besondere Aufmerksamtkeit, weil wir auf dem offenen Meer stets mit größeren Schiffen rechnen müssen. Zur Sicherheit aller können wir Venedig daher nur dann anbieten, wenn neben dem Skipper ein zweiter erfahrener Segler mit gültigem Segelschein an Bord ist.

Nach dem Besuch von Venedig können wir noch entlang der Ostküste Italiens gen Süden segeln, bevor wir zurück auf die Langstrecke nach Kroatien starten.

Stuis Törns einzigartige Inseln

Starte Dein eigenes Segelerlebnis

Deine Buchungsanfrage

Du interessierst Dich für einen unserer Törns oder hast eine besondere Frage? Kein Problem. Wir sind gerne für Dich da.