Du hast bereits Segelerfahrung erlangt und besitzt auch die ersten Segelscheine? Du würdest gerne selbst einmal eine Yacht chartern? Es fehlt Dir aber an der nötigen Praxis?
Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Die Skipper-Trainings von StuisTörns auf eigenen Yachten ab Pula in Istrien (nördliches Kroatien).
Du wirst vom Eigner Wolfgang Stuis in die sichere und verantwortungsbewusste Handhabung einer Segelyacht eingewiesen. „Safety first“ lautet das Motto. Denn als Skipper übernimmt man eine besondere Verantwortung: Für das Segelboot, aber vor allem für die Crew!
Denn nicht immer hat man als Skipper erfahrene Mitsegler an Bord. Häufig sind Segelnovizen mit an Bord, die auf der einen Seite in die Bordabläufe und die geplanten Tagesetappen eingebunden werden sollen. Auf der anderen Seite können sie bei kritischen Situationen, die man selbst bei sorgfältiger Planung nie vollständig ausschließen kann, nur bedingt helfen.
Hier eine Übersicht des Törninhalts:
Wir starten unter der Annahme, dass die Trainingsteilnehmer eine Charteryacht gebucht haben. In diesem Fall die Trainingsyacht von StuisTörns. Vor Törnstart werden Wetterinformationen für die kommenden Tage eingeholt und bei der Törnplanung berücksichtigt. Wichtig für den Skipper ist es, die Segelvorkenntnisse der Törnteilnehmer zu erhalten. Das ist u.a. bei der Besetzung der Notrollen an Bord zu berücksichtigen: Vor dem Start des Segeltörns muss jeder Törnteilnehmer über seine Rolle an Bord Klarheit haben – und auch entsprechend eingewiesen werden. Danach geht es hinaus auf’s Wasser, und es werden Segelmanöver, MOB-Manöver, das Anlegen an Bojen und das Ankern geübt.
Zu empfehlen ist das Zusammenlegen der Skipper-Trainings mit den ebenfalls angebotenen Hafenmanöver-Trainings. Diese beiden Törnarten sind aufeinander abgestimmt – sowohl inhaltlich als auch terminlich.